Auf den Spuren deutscher Siedler in Brasilien – Teil 2b: Fahrt durch Terra Nova | REISEBERICHT

Nachdem ich bei Alice viel über die Siedlung Terra Nova erfahren hatte, besuchte ich Alexandre. Wir sprachen über die Geschichte seiner Familie und hinterher fuhren wir durch die Siedlung.
In diesem Video zeige ich euch die Fahrt durch Terra Nova und ihr erfahrt, was es mit den Mäusen in der Kiste auf sich hat.
Außerdem seht ihr, wie man sich hier um die deutsche Kultur bemüht.
Doch nun sehet und höret selbst!

Du möchtest die Arbeit von Alex unterstützen? Überweise einen kleinen Betrag an:

Alexandre Hubert
IBAN DE81 2004 1133 0721 6617 00

Vielen Dank und wohlan!

6 Gedanken zu “Auf den Spuren deutscher Siedler in Brasilien – Teil 2b: Fahrt durch Terra Nova | REISEBERICHT

  1. Auf dem Wandteppich war Rothenburg ob der Tauber zu sehen. Außerdem hing noch ein Bild von Rothenburg an der Wand – vom Kutscherhaus.

    Schöne Grüße aus Rothenburg ob der Tauber/Mittelfranken

    daviDKr.

  2. @ Nikolai
    Kennst Du diese Seite

    https://www.artikel116.com/de/

    Wir sind eine Gruppe von Nachfahren deutscher Staatsangehöriger, die die Wiederherstellung des Rechts zum Wiedererwerb der deutschen Staatsangehörigkeit einfordern, welches unseren Vorfahren 1913 zugesprochen wurde. Dieses Recht regelte den Wiedererwerb der deutschen Staatsangehörigkeit, wenn diese aufgrund der Vorschrift, sich bei Aufenthalt im Ausland von mehr als 10 Jahren in die Konsulatsmatrikel eintragen zu lassen, verloren gegangen war. Durch eine im Jahr 1935 von Adolf Hitler erlassene Verordnung wurde dieses Recht abgeschafft, um dem nationalsozialistischen Regime die Macht zu geben, Menschen aufgrund ihrer politischen, rassischen oder religiösen Zugehörigkeit ihre Staatsangehörigkeit zu entziehen.

    Artikel 116 des deutschen Grundgesetzes definiert das Konzept der deutschen Staatsangehörigkeit. Absatz 2 regelt den Wiedererwerb der deutschen Staatsangehörigkeit für all diejenigen, denen ihre Staatsangehörigkeit vom nationalsozialistischen Regime entzogen wurde.

    Genau wie andere Gruppen, denen ihre Rechte entzogen wurden und die sich auf Artikel 116, Absatz 2, Teil 1, Satz 1 des Grundgesetzes berufen, glauben auch wir, dass diese Regelung die Ungerechtigkeiten korrigieren kann, die unseren deutschen Vorfahren und ihren Nachkommen angetan wurden.

  3. Ich bin beeindruckt von den Volksdeutschen mit denen Du dort geredet hast. Von ihrer Art und wie sie reden. Man hat den Eindruck, sie repräsentieren noch deutsche Werte wie Anstand, Bildung, Fleiss, Hilfsbereitschaft,…und schämt sich fast dafür, wenn man sieht was aus Deutschland geworden.

Kommentare sind geschlossen.